VereinSicherheitsabstand auf der B268? - Wie denn?
Verein zur Verbesserung der Verkehrssituation in Riegelsberg e.V.


SAARBAHN - Hersteller: Firma Bombardier

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Firma Bombardier, Brugge und Wien für das zur Verfügung gestellte Bild- und Schriftmaterial !

NEU !!! weitere Fotos der Fahrzeuge HIER !!!


Technische Daten zum Zweisystem - Niederflur - Stadtbahnwagen für Saarbrücken:

Allgemeine Daten

Bauart ...................................................... Zweisystem-Niederflur-Fahrzeug, Bombardier Type S1000

Länge ....................................................... 37.070 mm

Breite ........................................................ 2.650 mm

Höhe bei eingezogenem Stromabnehmer .... 3.880 mm

Fußbodenhöhe:

- im Türbereich über Bahnsteigkante ........... =< 50 mm

- im Türbereich über SOK .......................... 400 mm

- im Triebdrehgestellbereich über SOK ....... 600 mm

Spurweite ................................................... 1.435 mm

Türen:

- elektrische Außenschwenkschiebetüren .... ja

- Anzahl pro Seite ...................................... 4

- Türöffnung (lichte Weite) .......................... 1.305 mm

Fahrerstände .............................................. 2

Fahrzeugmasse :

- leer .......................................................... 55,4 t

- beladen .................................................... 71 t

- zul. Gesamtgewicht ................................... 80,9 t

Sitzplätze .................................................... 96

Stehplätze ................................................... 147

Bereiche für Kinderwagen, Rollstuhl ............ 2

Gangbreite zwischen den Sitzen ................... 620 mm

Antrieb

Fahrdrahtnennspannung Zweisystem .......... 750V= bzw. 15 kV~ 16 2/3 Hz

Umformer ................................................. GTO Wechselrichter

Rückspeisung der Bremsenergie ins Netz ... ja

Steuerumspannung .................................... 24 V =

Leistungsdaten

Höchstgeschwindigkeit .............................. 100 km/h

Mittlere Beschleunigung ............................. 1,1 m/s²

Bremsung im Betriebsfall ........................... 1,6 m/s²

Bremsung im Gefahrenfall .......................... 2,8 m/s²

Kleinster befahrbarer Kurvenradius ..... 23 m

Max. befahrbare Steigung .......................... 8 %

Triebdrehgestelle ....................................... 4 / Type BM

Anzahl der angetriebenen Achsen/Räder .... 8/16

Achsstand ................................................. 1.800 mm

Achslast/Radlast ........................................ 100 kN

Raddurchmesser- neu ................................ 660 mm

Bremse:

- Betriebsbremse elektrisch ....................... generatorisch

- Betriebsbremse mech. ............................ hydr.Scheibenbremse

- Festhaltebremse ..................................... Federspeicherbremse

- Magnetschienenbremse ........................... 8 x 60 kN

Motor:

- Motorleistung .......................................... 8 x120 kW

- Motorkühlung ......................................... luftgekühlt

- Typ ........................................................ querliegender Drehstrom - Asynchronmotor

Primärfederung .......................................... Gummi / Metall

Sekundärfederung ..................................... Spiralfedern mit hydraulischem Niveauausgleich

Sandung .................................................... ja

Spurkranzschmierung ................................. ja

Gleit- und Schleuderschutz ......................... ja

Gemäß einem Schreiben der Firma Bombardier - Wien wurde dem Stadtbahnwagen für Saarbrücken am 12.06.1997 die Zulassung durch das Eisenbahnbundesamt (EBA) erteilt.

Alle Angaben ohne Gewähr !


Innenansicht der Saarbahn - Fahrzeuge

Innenansicht Saarbahn
Foto: Bombardier Eurorail


Link zum BOMBARDIER-Eurorail KonzernBombardier


Bei Anregungen, Infos oder Fragen schreiben Sie uns bitte eine eMail: riegelsberger@suedumgehung.de


Eine Information des Vereins zur Verbesserung der Verkehrssituation in Riegelsberg e.V.,1996 - 2006