VereinSicherheitsabstand auf der B268? - Wie denn?
Verein zur Verbesserung der Verkehrssituation in Riegelsberg e.V.


Presseschau 2004

Diese Sammlung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit !


(Presseinfo VVV-12.2004)

Konsequent die bisherige Arbeit fortsetzen

Mitgliederversammlung des Vereins zur Verbesserung der Verkehrssituation in Riegelsberg e.V.

Heribert Schmidt wurde bei der Mitgliederversammlung des Vereins zur Verbesserung der Verkehrssituation in Riegelsberg e.V. (VVV) einstimmig zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt, insbesondere um die bisher geleistete Arbeit konsequent fortzusetzen. Wiedergewählt wurden auch Benno Rösner und Horst Czudai als Stellvertreter, Marian Bialaschik (Kassenwart), Christoph Mang (Presse + Schriftführer), Heinz Heinen und Horst Altmeyer (Kassenprüfer). Desweiteren wurden die bisherigen Beisitzer Bernd Wegner, Roland Balzert, Hans Dörr, Gerd Marchlewitz und Günther Stamann bestätigt.

Neben der Neuwahl des Vorstandes standen die aktuellen Arbeiten am Ortseingang ("Knoten Bauer") und die vorgesehenen Bauarbeiten zur Saarbahn in Riegelsberg im Mittelpunkt der Informationen. Weitere Diskussionspunkt war die Südumgehung Riegelsberg.

Der Verein wird die Bauarbeiten zur Saarbahn im Bereich der Gemeinde Riegelsberg aufmerksam begleiten und die Riegelsberger Bevölkerung weiterhin informieren. Die Geschäftsstelle des Vereins steht für Anfragen gerne zur Verfügung: 06806-45450

Internet: www.sbahnsaar.de

Email: riegelsberger@suedumgehung.de


(Presseinfo VVV-11.2004)

Mitgliederversammlung des VVV

Der Verein zur Verbesserung der Verkehrssituation in Riegelsberg e.V. lädt alle Mitglieder des VVV für Donnerstag, den 25.11.2004 um 19.00 Uhr im Hotel Haus Gabriel, Saarbrücker Str. 140 in Riegelsberg, zu einer Mitgliederversammlung ein.

Schwerpunkt dieses Abends werden Vorstandswahlen sein, desweiteren Informationen zum aktuellen Stand der Saarbahn im Bereich Riegelsberg-Süd bis Etzenhofen.


(Presseinfo VVV-06.2004)

Der Verein zur Verbesserung der Verkehrssituation in Riegelsberg e.V. (VVV) leistet seit Jahren wertvolle Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Saarbahn im Bereich der Gemeinde Riegelsberg

Es ist hierdurch gelungen bei den Riegelsberger Bürgerinnen und Bürgern eine wesentlich höhere Sensibilität zu diesem Thema zu erreichen, als dies bei dem Bau im Bereich der Stadt Saarbrücken der Fall war.

Nicht "Anbiedern" bei der Saarbahngesellschaft war in den vergangenen Jahren angesagt - vielmehr war es Aufgabe, die Trassenpläne zu optimieren und damit kritische Stellen zu entschärfen!

Dies ist sicherlich nicht in allen Bereichen wie gewünscht gelungen, jedoch konnte in wesentlichen Punkten u.a. durch die Arbeit des VVV, aber auch durch die Geltentmachung berechtigter Interessen vor dem Oberverwaltungsgericht des Saarlandes durch die Gemeinde Riegelsberg, die Kath. Kirchengemeinde St. Josef, die 'Interessengemeinschaft zur Wahrung ihrer Rechte beim Bau der Saarbahn' und weiteren Privatklägern eine deutliche Verbesserung erreicht werden.

Nicht überall wo Saarbahn (-partei) draufsteht, werden auch die Riegelsberger Interessen ausreichend berücksichtigt

Die Riegelsberger haben bereits heute eine gute Anbindung an die Saarbahn. Somit können die weiteren Schritte mit Bedacht angegangen werden. Es ist nun primär darauf zu achten, dass hier keine Riegelsberger Steuergelder "verschleudert" werden:

  • Nicht oft genug kann man die Aussagen der Saarbahngeschäftsführung in Erinnerung rufen: Auf die Gemeinde kommen keine Kosten zu! (Das ist nicht mit "fairer" Kostenübernahme gleichzusetzen ...)  Gemessen werden also letztendlich die Taten, nicht die Worte!
  • Weiterhin KEIN Beitritt zur Saarbahngesellschaft. Denn diese Mitgliedschaft würde keine Vorteile bringen, stattdessen nur Kosten. Riegelsberg braucht auch kein nutzloses Aufsichtsratmandat!

Weitere zentrale Themen werden in den kommenden Jahren Herausforderung für den VVV sein:

  • Die Bauphase im Bereich der Gemeinde Riegelsberg
  • Die weitere Kostenentwicklung

Deshalb: ... auch in Zukunft werden wir dieses Projekt konstruktiv begleiten! Der Verein zur Verbesserung der Verkehrssituation in Riegelsberg e.V. wird also weiterhin für die Interessen der Riegelsbergerinnen und Riegelsberger eintreten.


(Presseinfo VVV-03.2004)

Mitgliederversammlung des VVV am 26.03.2004

Der Verein zur Verbesserung der Verkehrssituation in Riegelsberg e.V. lädt alle Mitglieder des VVV für Freitag, den 26.03.2004 um 19.00 Uhr im Hotel Haus Gabriel, Saarbrücker Str. 140 in Riegelsberg ("Kleiner Saal"), zu einer Mitgliederversammlung ein.

Themen dieses Abends wird der Bericht zum Verlauf der Planfeststellung zum Bau der Saarbahn durch Riegelsberg und der Gerichtsbeschluss des OVG Saar-louis vom Dezember 2003 sein.

Weiterer Beratungspunkt wird auch der aktuelle Sachstand zum Bau der Saarbahn in der Gemeinde Riegelsberg sein.


SZ Leserbrief 040305


BACK

Presseschau 2003

Presseschau 2002

Presseschau 2001

Presseschau 2000

Presseschau 1999

Presseschau 1998 (Juli bis Dezember)

Presseschau 1998 (Januar bis Juni)

Presseschau 1997 (Juli bis Dezember)

Presseschau 1997 (Januar bis Juni)

Presseschau 1996

Presseschau 1993 - 1995


Bei Anregungen, Infos oder Fragen schreiben Sie uns bitte eine eMail an: riegelsberger@suedumgehung.de


Eine Information des Vereins zur Verbesserung der Verkehrssituation in Riegelsberg e.V.,1996 - 2005