VereinSicherheitsabstand auf der B268? - Wie denn?
Verein zur Verbesserung der Verkehrssituation in Riegelsberg e.V.


Alternative Trassenführungen


Die Stadtbahn Saar GmbH hat der Gemeinde Riegelsberg einen Trassenbewertungskatalog mit 16 Trassenvarianten vorgelegt. Die Bewertung wurde in Form einer 'Warentestbewertung' (von -- bis ++) durchgeführt. Wir können dieser subjektiven Bewertung nicht zustimmen, da diese, nach unserer Ansicht oberflächliche  Bewertung, in vielen Punkten nicht der Realität entspricht, bzw. wir die gemachten Einschätzungen und Prognosen nicht teilen können. Nach Darstellung der Stadtbahn Saar GmBH sind ausschließlich Varianten über die Bundesstraße B268 im Bereich Riegelsberg als realisierbar übrig geblieben ... Welch ein Zufall, ... nachdem die Stadtbahn Saar GmbH schon bei den ersten Bürgergesprächen in Riegelsberg klarstellte: 'Wir können über alles reden, nur nicht über die Trasse ...' !


A. Auf der Suche nach einem für alle Betroffenen annehmbaren Trassenverlauf für die SAARBAHN bringt der Vorstand des Vereins zur Verbesserung der Verkehrssituation in Riegelsberg e.V. folgenden Trassenverlauf in Vorschlag:

Vorteile dieser Trasse:

Nachteile dieser Trasse:

Unsere alternative Trassenführung in Kartenübersicht


B. Desweiteren halten wir die von der Firma SaarMontan im Riegelsberger Gemeinderat vorgestellte Tunnel - Variante zumindest für eine sehr ernsthaft zu prüfende Alternative !!!

<< Aus der Sitzung des Verkehrsausschusses der Gemeinde Riegelsberg vom 03.03.1997 :

Im öffentlichen Teil dieser Sítzung ging es schwerpunktmäßig um die

Vorstellung einer alternativen Trassenführung für die Stadtbahn, die sogenannte Tunnellösung, durch die Firma SaarMontan !

Sehr interessant und kurzweilig informierte der Geschäftsführer der Firma SaarMontan - Saarbrücken , Herr Dipl. Ing. Neu, die anwesenden Ausschußmitglieder und die zahlreich erschienene Riegelsberger Bevölkerung über die angestellten Tunnel-Überlegungen. SaarMontan ist eine 100%ige Saarberg - Tochter und bietet als ein Arbeitsschwerpunkt bergmännische Spezialarbeiten an! - Somit ein kompetenter Partner in dieser Thematik.

Angedacht war eine Trasse, welche bei Von-der-Heydt beginnen könnte, dann etwa bis Marktplatz Riegelsberg (Haltestelle), desweiteren zur Riegelsberghalle (Haltestelle) und schließlich zum Russenweg führen könnte.

Ein genauer Kostenvergleich gegenüber der von der Stadtbahn Saar GmbH favorisierten Trassenführung mitten über die B268 im Bereich Riegelsberg konnte nicht durchgeführt werden, da die Stadtbahngesellschaft diese Daten nicht zur Verfügung stellt.

Anzumerken ist, daß die Stadtbahn - Saar GmbH nicht bereit war:

- die Sitzung zu besuchen, um Rede und Antwort zu stehen (trotz Einladung durch Bürgermeister Ringle)

- der Firma SaarMontan im Vorfeld Unterlagen zur Verfügung zu stellen, um eine Tunnel-Alternative konkreter anzugehen (Gespräche wurden abgelehnt !)

Schade, ... denn spätestens hier wird dem Laien klar, daß den Saarbahn-Planern an einer ernsthaften Alternativ-Trassenprüfung nie gelegen war !  >>


Bei Anregungen, Infos oder Fragen schreiben Sie uns bitte eine eMail an: riegelsberger@suedumgehung.de


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